Vergangene Veranstaltungen

Die SMARTER LIVES ist eine Veranstaltung, die sich als Plattform am Markt für AAL Lösungen versteht. Ziel ist es, mit einem vielfältigen Programm bietet die Veranstaltung die Möglichkeit technik-basierte Produkte und Dienstleistungen sowie Forschungsaktivitäten für ein aktives und unterstütztes Wohnen und Leben im Alter sowie für die Betreuung und Pflege von älteren Personen kennen zu lernen.

SMARTER LIVES ist also eine Plattform zum Austausch zwischen der Nachfrageseite und der Anbieterseite für “assistierende Technologien” für ein aktives Leben und Wohnen im Alter. Zusätzlich wird der Dialog zu dem Thema “assistierende Technologien” durch fachspezifische Vorträge aus Forschung und Praxis angeregt.

Das Konzept hat seinen Ursprung in dem westösterreichischen Forschungsprojekt West-AAL , in Zuge dessen es 2015 zum ersten Mal stattfand. Die Veranstaltung findet seit 2015 einmal jährlich statt. Im Jahr 2017 wurde die Veranstaltung erstmals in Italien realisiert.